MOST (die Abkürzung steht für Media Oriented Systems Transport) ist ein serielles Bussystem für die Datenübertragung (Audio, Video, Bilder, Befehle) über optische Leitung. Hierbei handelt es sich um eine Ringtopologie mit einer Systemfrequenz von 44,1kHz. Es stehen 60 physikalische Kanäle bereit.

Für die Datenübertragung stellt MOST drei "Kanäle" zur Verfügung:

• Synchroner Kanal
  • Asynchroner Kanal
  • Kontrollkanal

Synchroner Kanal: Dieser Kanal wird für's Streaming verwendet, also Audio oder Video Daten. Dabei stehen bis zu 15 unkomprimierte Stereokanäle zur Verfügung oder bis zu 15 MPEG-1 Kanäle für Audio- und Videoübertragung. Die Bandbreite wird gerantiert.

Asynchroner Kanal: Hier werden zum Beispiel die Grafiken für das Navi übertragen (die Pfeile im Komiinstrument). Die Datenintegrität wird nicht garantiert, ebenso gibt es keine Empfangsbestätigung.

Kontrollkanal: Hier werden die Steuerdaten übertragen, wie zum Beispiel "mach lauter", "mach leiser", "nächster Titel", "wechsle zur CD 3", ...

Busanbindung: Zur Busanbindung wird ein (I)NIC benötigt, der die Basislogic von MOST implementiert hat. Für MOST25 stehen zwei zur Verfügung: OS8104 (NIC) oder OS81050 (iNIC). Der OS8104 wird in allen MOST-fähigen Steuergeräten von BMW eingesetzt, bis auf einpaar wenige Ausnahmen. Für die physikalische Anbindung wird noch ein POF benötigt.

Die Funktionalität des Steuergeräts wird im sog. FBlock beschrieben.