Wie schon gesagt, es geht um einen 760Li. Der Buchstabe L in der Typenbezeichnung bedeutet "lang", also verlängerter Radstand. Der Li hat rund 14cm längeren Radstand als sein "kurzer" Bruder und ist insgesamt genau diese 14cm länger und 75 kg schwerer. Das Fahrwerk des E65 ist ein himmelweiter Unterschied zu dem des E38, hier passt alles. Das Fahrwerk ist absolut problemlos und robust, aber auch mit Adaptive Drive, Luftfederung, Wankstabilisierung und EDC sehr aufwendig. Dafür trägt er eine 2,3 Tonnen schwere Limousine über alle Unebenheiten und bügelt alles weg, ohne dass die Passagiere was davon merken. Die typischen BMW Fahrwerksprobleme sucht man hier vergeblich, keine kaputte Buchsen, Lenker oder Gelenke, das Fahrwerk funtkioniert. So gehört sich das.

Für seine Größe ist der 7er jedoch sehr wendig, er fühlt sich in der Stadt genau so wohl wie auf der kurvigen Landstraße oder Autobahn. Gebaut wurde er jedoch für lange Strecken. So war die Fahrt von Stuttgart nach Leipzig absolut entspannt, genau so wie die Urlaubsfahrten nach Holland. Die Aktiv Sitze mit Massage und Belüftung sind ein Traum. Es ist einfach schön, wenn die Leistung und Drehmoment im Überfluss vorhanden sind. Auch das Gewicht merkt man üerhaupt nicht, einfach ein entspanntes dahingleiten, auch wenn die Tachonadel bei 250 steht.

Steuer: Eine sechs Liter Maschine ist nicht günstig, so liegt die Steuer bei 405€ im Jahr.

Verbrauch: Auch hier, es geht um einen sechs Liter V12. Redet man da noch über den Verbrauch? Ich glaube nicht, also lassen wir das lieber.