Der E65 hat eine nette Spielerei, die eigentlich dem Steigern des Komforts dienen soll, eingebaut. Diese Spielerei heißt Standklimatisierung. Diese war in Deutschland nie verfügbar gewesen auch nicht als Sonderausstattung, sondern nur im Ausland.

Und diese SA zu nutzen/aktivieren, muss das Auto folgendes haben:

  • große Klima
  • Alarmanlage

Nach dem "Umbau" geht der Zuheizer beim Diesel nicht mehr, aber da ich einen Benziner habe....

Die Nachrüstung ist ziemlich trivial, man verbindet den Pin 7 vom Antenenverstärker (C-Säule, links) mit dem Pin 20 am CAS.

Danach fügt man noch $539 zum FA und anschliessen "FZG_codieren".

Die Empfohlene Fernbedienung ist 61 31 6 917 816.

Voraussetzung ist das der Wagen aus und abgeschlossen ist. Drückt man dann auf die Fernbedienung startet der Motor, die Klimaanlage wird eingeschaltet und es wird 2x geblinkt. Möchte man dann mit dem Wagen fahren, verhält man sich so wie wenn er aus wäre. Also ganz normal aufsperren und losfahren. Kommt man innerhalb einer Stunde nicht zum Auto, geht er wieder aus. Reichweite unter 50km und er startet nicht.