Projektstatus: Pausiert

Großes und schweres Auto braucht vernünftige Bremse... so oder so ähnlich heißt es doch. Nun ja, die Serienbremse vom E31 ist "ganz okay", mehr aber auch nicht. Klar, von Vmax runterbremsen geht prizipiell, aber vernünftig ist anders. Man sollte aber auch nicht vergessen, wann das Auto gebaut wurde, Anfang der 90er waren 324mm durchaus respektabel, heute, eher weniger.

Inhaltsverzeichnis:

Vorderachse

Hier sind die Daten der vorderen Bremsscheibe vom E31 850i mit ATE Schwimmsattel:

324mm vorne

Es sind 324x30 Scheiben, bei einem Fahrzeug mit 300PS und 1,8t Leergewicht. Wie gesagt, prinzipiell tut es ja.

Irgendwann kam ich dann zum Entschluss, es muss was Richtiges her und, ganz wichtig, es soll unter eine 18 Zoll Felge passen, da ich meine Parallelspeiche Styling 37M auf jeden Fall behalten will.

Erste Frage: welche Scheibe?

Wichtig wäre mir, dass die Scheibe aus dem BMW Regal kommt und "as is" verwendet werden kann, also keine Löcher umbohren und sonstiger Blödsinn. Nach langem Suchen und Vergleichen, bin ich bei der Bremsscheibe von einem E60 M5 bzw. E63 M6 hängen geblieben, die so aussieht:

  M5 Scheibe

Wie man sieht, ist sie von den Abmessungen her, (sprich Höhe, Zentrierung, ...) mit der Scheibe vom E31 weitestgehend identisch, von der Seite sind also keine Überraschungen zu erwarten. Bei den Scheiben handelt es sich um sog. Compound Scheiben, bei denen die Reibfläche vom Topf getrennt ist (in diesem Fall gestiftet) und sie sind laufrichtungsgebunden. Der eigentliche Bremsring ist dabei 80mm breit und die Breite der Bremsfläche (also die Fläche, wo die Bläge anliegen) mit Serienbelägen des M5 beträgt 74mm.

Nun die nächste Frage: welcher Sattel?

Auch hier war es mir wichtig den Sattel "as is" zu verwenden und nur den Adapter anfertigen zu lassen. Er muss auf jeden Fall mindestens vier Kolben haben und sehr schlank sein, da zwischen der 374er Scheibe und der 18 Zoll Felge nicht mehr viel Platz ist. Desweiteren sollten es OEM Sattel sein und keine "Tuningteile" (D2, K-Sport, ...), wegen der Ersatzteilversorgung.

Auch hier lange gesucht, gemacht, getan und einen Sattel gefunden:

Ja, ein Sattel von Mercedes-Benz (AMG), bzw. Brembo mit sechs Kolben. Sattelnummern sind 20.9553.01 und 20.9553.02, Kolbendurchmesser: 34/35/38mm. Verbaut wurde der Sattel zum Beispiel im W204/C204 C63 AMG (1313/BTZ, 1313/CAO) und ein paar Weiteren.

Der Sattel ist zwar ein riesen Trümmer aber doch sehr filigran gebaut, passt wunderbar zu der 374er Scheibe (Mercedes/AMG verwendet diese Sattel zusammen mit den 360er bis 390er Scheiben) und auch unter die 18 Zoll Felge. Der Sattel ist radial verschraubt, sodass man "nur" einen Adapter braucht. Diese Sattel bekommt man bei eBay relativ günstig.

Besondersheit: im E31 wird dieser Sattel "Kopf über" eingebaut, weil beim E31 wird der Sattel vor der Nabe eingebaut und bei Mercedes sitzt er hinter der Nabe. Dadurch, dass die Kolbendurchmesser unterschiedlich sind, ist der Sattel laufrichtigsgebunden (Einlaufseite = kleinerer Kolben) und man sollte ihn nicht seitenverkehrt (linker Sattel nach rechts und umgekehrt) montieren, da sonst die Beläge klemmen. Es ist insofern unschön, dass zum Entlüften der Bremse der Sattel demontiert und "richtig rum" gedreht werden muss. Naja, ich kann damit leben.

Auch gibt es unterschiedlichste Beläge für diese Sattel (Fettmarkiert sind die "empfehlenswerten" Beläge):

  • TRW GDB1734 oder GDB1734DTE
  • Textar 2468101* (Erstausrüster)
  • Jurid 573425J
  • Ferodo FDB4373
  • Brembo P50142
  • ATE 13.0460-4997.2

Gewicht originale Anlage vs. Brembo-Anlage (pro Rad):

  Bremsscheibe Bremssattel Sattelhalter Bremsbeläge Gesamt
Original 10,4kg 4,2kg 1,6kg 1kg 17,2kg
6-Koben Brembo 13,4kg     1,6kg  

Hinterachse

Nun geht es mir der Hinterachse weiter. Erstmal die Daten der originalen Anlage:

E31 850 hinten

Also 324x12 mm, genau so groß wie vorne nur dünner und eben nicht innenbelüftet.

Der Ersatz kommt ebenfalls aus dem E60 M5 bzw. E63 M6 Regal:

370 M5 hinten  E60 M5 hinten rechts

Ebenfalls eine gelochte, laufrichtungsgebundene und gestiftete Compoundbremsscheibe, in der Größe 370x24mm. Es gibt nur ein Aber: die Handbremse ist beim E60/E63 ein Tick größer, 185x30. Beim E30 ist sie 180x25. Aber dazu später mehr...

  • Möglichkeit 1, Porsche Cayenne 958 (rechts 7P0.615.423 / links 7P0.615.424):

Die Sattel vom Porsche Cayenne 958 passen zu der 370x24mm Scheibe. Es gibt bereits fertige Adapter für diese Sattel von Epytec. Die Adapter sind zwar für einen E38, aber der E31 hat an der Hinterachse dieselbe Bremse wie auch ein E38 (außer 750er), die Scheibe ist absolut gleich und auch der originale Sattelhalter ist ebenfalls derselbe. Das passt also 1:1.

Zu beachten: Die Befestigung dieser Sattel ist ziemlich hoch, sodass die Schrauben der radialen Verschraubung über die Sattel überstehen. Das kann (und vermutlich auch wird) zu einem Problem werden, gerade bei 18 Zoll Felgen, hier ggf. prüfen. Hier kann man das Problem ziemlich deutlich sehen:

7P0.615.423

  • Möglichkeit 2, Porsche Panamera 970 (rechts 970.352.425 / links 970.352.426) :

Eine weitere Möglichkeit stellt der Porsche Panamera 970 dar. Dieser Sattel ist links / rechts absolut identisch, nur die Verbindungsleitung/Entlüftungsschrauben sind mal vorne und mal hinten verbaut. Die Bremsbeläge passend auch perfekt zu der großen 370x24mm Scheibe. Auch die Befestigungsschrauben ragen nicht über den Bremssattel hinaus, sodass es hier keine Probleme geben sollte:

970.325.425

Wichtig: Diese Bremssattel sind für eine Scheibe mit der 28mm Dicke ausgelegt, die M5/M6 Scheiben haben eine Dicke von 24mm, hier könnte es Probleme geben...

Handbremse

Die Handbremse im M5/M6 ist 185x30mm groß, die des E31 ist 180x25mm. Das bedeutet, es fehlen 5mm in der Breite und 5mm im Durchmesser. Die Breite kann man ignorieren, beim Durchmesser sieht es schon anders aus. Aber, es gibt Firmen, die Bremsbacken für Oldtimer und sowas fertigen und die Bremsbacken neubelegen können. Das wäre auf jeden Fall eine Möglichkeit, man lässt einfach einen Satz 185x25 Backen fertigen.

Materialauswahl für die Adapter

Normallerweise weißt der Hersteller der Adapter (Ultimot, MBT Construction, Burkhart Engineering, Epytec und wie sie nicht alle heißen), aber hier mal eine kurze Auswahl mit einpaar Daten:

  • 1.7225 - 42CrMo4 - Rm 1000 - 1200 N/qmm / Streckgrenze 750 N/qmm / Bruchdehnung 11 %
  • 1.8988 - S690QL1 - Rm 770 - 940 N/qmm / Streckgrenze 690 N/qmm / Bruchdehnung 14%
  • 1.7035 - 41Cr4 - Rm 900 - 1100 N/qmm / Streckgrenze 600 N/qmm / Bruchdehnung 12%
  • 1.0601 - C60 - Rm 800 - 950 N/qmm / Streckgrenze 520 N/qmm / Bruchdehnung 13%
  • 1.0503 - C45 - Rm 650 - 800 N7qmm / Streckgrenze 430 N/qmm / Bruchdehnung 16%