Bevor man etwas mit einem Stoff bezieht, sollte man unbedingt eine Probeklebung durchführen um das Gefühl zu bekommen, wie der Kleber aber auch der Stoff sich beim Bekleben verhalten.

Ein Holztablett musste als Versuchsobjekt herhalten und dazu noch ein Stück Dinamica zum Draufkleben:

001

Der Kleber ist UHU greenit 150°C Kraftkleber (Temperaturbeständigkeit -40°C bis 150°C), wurde mir hier empfohlen: klick mich

002

Der Kleber hat eine Konsistenz des Honigs, minimal flüssiger und stinkt wie sonst was. Verarbeitungshinweis: mit einem Pinsel oder Zahnspachtel (1mm Zahnung) auftragen, je nach Temperatur 10 bis 40 Minuten ablüften lassen (bis die Oberfläche sich trocken anfühlt) und dann kräftig zusammendrücken. Ist ein 0815 Kontaktkleber eben, nur hitzebeständig.

Die Rückseite von Dinamica sieht so aus:

003

Wie man sieht, es ist einfach nur "nackter" unkaschierter Schaumstoff. Das war der Punkt wo ich echt mir Sorgen gemacht habe, was ist, wenn er sich mit dem Kleber vollsaugt?

Also, drauf mit dem Kleber:

004

005

Von der ersten Verklebung habe ich keine Bilder gemacht, aber von der Zweiten:

  • Auf dem Holz: wurde der Kleber mit dem Pinsel aufgetragen und dann mit einem Zahnspachtel abgezogen
  • Auf dem Dinamica: wurde der Kleber nur mit dem Pinsel aufgetragen, ohne abzuziehen. Dabei ist es mir aufgefallen, dass wenn der Kleber schon minimal angezogen hat und man nochmal mit dem Pinsel drübergeht, bilden sich Krümel, weil man den Kautschuk etwas zusammenrollt. Also sollte man es nicht tun und den Kleber möglichst in einem Durchgang auftragen! Und, viel wichtiger, durch die Konsistenz zieht der Kleber NICHT ins Material ein, sondern legt sich einfach nur drauf. Durch den Druck des Pinsels verbindet er sich auch anständig mit dem Material.

Nun 15 Minuten warten (wir haben gerade an die 25°C bei uns), draufbeppen und andrücken:

006

Ich bin einfach einmal mit flachen Hand und richtig Druck drüber gezogen. Hier sollte man aber Handschuhe tragen, denn sonst verteilt man das Fett von der Hand auf dem Material und das muss nicht sein, das sieht man auch am Farbunterschied zwischen ganz links (das war die zweite Klebung) und dem Rest. Und, viel wichtiger, man soll das Material auf leichten Zug verkleben, dann hat man auch keine Dellen und sowas.

Also ich finde es sieht vernünftig aus. Ich habe versucht die Klebeverbindung nach ca 30 Minuten wieder zu lösen: keine Chance! Eher reißt man den Schaumstoff runter als sich die Verklebung löst, also wirklich keine Chance.

Alternativ könnte man bestimmt auch Würth Kraftsprühkleber Plus verwenden, ist wesentlich einfacher zu verarbeiten, da Sprühkleber und ist auch hitzebeständig (Temperaturbeständigkeit -20°C bis 110°C). Ich habe ihn aber nicht ausprobiert und kann dazu auch nichts sagen, er wird aber gelobt (wenn man googelt oder auch Youtube). Ich würde ihn aber nicht für die Hutablage verwenden, zumindest nicht im 8er. Durch seine sehr flache Heckscheibe ballert die Sonne direkt drauf.

Vielleicht hilft es ja jemandem, der mal dasselbe vorhat.