Vor Jahren musste bei meinem E31 die Heckscheibe getauscht werden, da sie Verklebung sich gelöst hat (Wasser zwischen den Scheiben eingedrungen). Dabei habe ich direkt die grüne Scheibe mit Grünkeil und der dritten Bremsleuchte einbauen lassen. Die Leuchte selbst wurde natürlich dann auch verbaut, der Kabelbaum lag bereits und musste nur eingesteckt werden. Nur das Problem, die Hutablage passt nicht mehr, da sie keine Öffnung für die Bremsleuchte hat. Siehe hier:

Eine neue Hutablage mit Öffnungen für das Rollo und die Bremsleuchte kostet ein Schweinegeld (an die 300€), wenn sie denn überhaupt lieferbar ist... nun ja, selbst machen ist angesagt.

Ich habe aus dem Ausverkauf eine (vom Lagern kaputte und fleckige aber neue) Hutablage von einem 1992er gekauft. Diese hatte die Öffnung für die Bremsleuchte aber nicht für das Rollo, aber es spielt eh keine Rolle. Also wurde der Mittelteil rausgetrennt, der Rest wanderte in den Müll. Mit meiner Hutablage habe ich dann dasselbe gemacht, hier warte nur der Mittelteil in den Müll.

Anschließend, aus zwei mach eins.

Erst vorbereiten:

Die Löcher verbessern die Verbindung der Teile, wenn sie mit Harz gefüllt sind, wirkt das Ganze wie eine Klammer. Oben an der Lautsprecherabdeckung ist die Hutablage gerissen und musste erstmal geflickt werden. Um die beiden Teile zu stabilisieren, habe ich ein U-Profil verwendet, der von unten angebracht und mit zwei Klemmen fixiert wurde. Das war auch gleichzeitig die Auflagefläche für den Mittelteil.

Nun ist der Mittelteil eingelassen und einlaminiert:

Dann auch die Rückseite:

Es ist noch die Schutzfolie drauf.

Folie abgezogen und die Überstände abgeschnitten sieht es dann so aus:

Nun geht es ans Verschleifen der Oberfläche. Dazu habe ich einen Bosch PEX 220 A Exzenterschleifer genommen mit einer P140 Schleifscheibe. Das Ergebnis sieht dann so aus:

Die Öffnung für das Rollo wurde erst grob ausgefräst und dann mit dem Exzenterschleifer gerade geschliffen, das sieht dann so aus:

Die Hutablage wurde mal probeweise eingebaut:

027

027

Ich würde sagen, passt wie angegossen. Jetzt noch eine Stelle etwas verstärken und die Hutablage kann bezogen werden.

030

Hilfslinien eingezeichnet und schon den Kleber aufgetragen...

033

Fast fertig...

037