Turboladerprüfung bei der DME MSD80

Bei der Turboaufladung kommt sowohl dem Abgassystem als auch dem Ansaugsystem eine hohe Bedeutung zu. Daher ist es wichtig, dass beide Systeme keine Undichtigkeiten aufweisen.
Deshalb ist bei allen Montage- und Instandsetzungsarbeiten sehr großer Wert auf korrekte Anschlüsse und dichte Leitungsverbindungen zu legen.

Mit dem >Diagnosegerät Über-/Unterdruck< (81 29 0 426 464) muss eine Dichtheitsprüfung vor Reparaturen am Turbosystem durchgeführt werden. Das Diagnosegerät sollte aber auch nach erfolgten Montagearbeiten zur Dichtheitsprüfung aller Komponenten verwendet werden.

Hinweis:
Während der Durchführung der Dichtheitsprüfung können durch den aufgebrachten Überdruck geringe Mengen Motoröl aus der Sauganlage in den Brennraum und auf den Kolbenboden gedrückt werden. Deshalb kann es beim Motorstart einige Minuten zu starker Rauchentwicklung aus der Abgasanlage kommen. Es liegt aber kein Motorschaden vor. Ein Motorstart nach einer Dichtheitsprüfung ist daher unter Verwendung einer Absaugung immer durchzuführen!

 

Die Turboladerprüfung besteht im Wesentlichen aus folgenden Teilen:

Bei Beanstandungen zur Motorleistung sollte in jedem Fall in der Fehlerbildauswahl die Prüfung 120004 Leistungsmangeldurchgeführt werden.