Allgemeine Funktionen

 

ABS-Sicherheitslampe und ASC-Multifunktionslampe

Die ABS-Sicherheitslampe und die ASC-Multifunktionslampe leuchten ab Zündschloßstellung 2 für ca. 2 Sekunden (Lampencheck) und erlöschen anschließend bei fehlerfreiem ABS/ASC-System.

Wird durch die ABS-Sicherheitsschaltung ein Fehler im ABS-Teilsystem erkannt, werden ABS- und ASC-System abgeschaltet und die ABS-Sicherheitslampe und die ASC-Multifunktionslampe angesteuert.

Liegt der Fehler beim nächsten Neustart nicht mehr aktuell an, erlöschen die Lampen nach dem Lampencheck.

Wird durch die ASC-Sicherheitsschaltung ein Fehler im Teilsystem ASC erkannt, werden abhängig vom Fehler entweder beide Teilsysteme oder nur das Teilsystem ASC abgeschalten und die entsprechenden Lampen angesteuert.

Wird das ASC-System von Hand passiv geschaltet, wird dies dem Fahrer durch dauerndes Leuchten der ASC-Multifunktionslampe angezeigt.

Durch Blinken der ASC-Multifunktionslampe (3 Hz) wird der Fahrer auf eine ASC-Regelung aufmerksam gemacht.

Hinweis

Während der Diagnose (Kommunikation mit dem Tester) werden permanent die ABS-Sicherheitslampe und die ASC-Multifunktionslampe angesteuert.

Spannungsversorgung ABS/ASC-Steuergerät

Die Plusversorgung des Steuergerätes erfolgt ab Zündschloßstellung 2 über das DME-Hauptrelais. Nach "Zündung aus" bleibt die Spannung noch ca. 5 Sekunden erhalten. (DME-Halteschaltung).

Der Masseanschluß ist über drei Masseleitungen realisiert.

Drehzahlsignalausgänge

Die Raddrehzahlsignale werden vom ABS/ASC-Steuergerät über die Drehzahlfühler erfaßt, aufbereitet und für weitere Teilnehmer wie z.B. EGS, IKE (Tachosignal) oder EDC zur Verfügung gestellt.

Die Drehzahlausgangssignale werden als Rechtecksignale mit konstanter Amplitude (Lowpegel <1 V / Highpegel > 11 V) vom ABS/ASC-Steuergerät ausgegeben. Die Frequenz des Rechtecksignals ist abhängig von der jeweiligen Raddrehzahl im Bereich von 0...1700 Hz (0...250 km/h).

Bremslichtschalter

Das Bremslichtschaltersignal dient als redundantes Signal zur Erkennung eines eingeleiteten Bremsvorganges. Dadurch wird eine Verbesserung des Regelkomforts erreicht.

Fehler im Bremslichtschalterkreis werden im Fehlerspeicher abgelegt, die ABS-Sicherheitslampe wird bei Auftreten des Fehlers aber nicht angesteuert.

Handbremsschalter

Das Handbremsschaltersignal teilt dem ABS/ASC-Steuergerät mit, daß eventuell mit angezogener Handbremse gefahren wird.

Dadurch wird das Steuergerät veranlaßt, für die Motorschleppmomentregelung (Leerlaufdrehzahlanhebung) einen höheren Schwellenwert einzustellen.

ASC-Taster

Mit Hilfe des ASC-Tasters kann das ASC-System während der Fahrt aus- und eingeschaltet werden. Die ASC-Sicherheitsschaltung bleibt immer aktiv. Nach jedem Neustart (ab Zündschloßstellung 2) ist das ASC-System wieder aktiv.

Klemme 61-Signal

Das Klemme 61-Signal dient als redundantes Signal zur Erkennung, ob der Motor läuft. Bei einer Generatorspannung unter 8 V schaltet das ASC-System ab und die ASC-Multifunktionlampe wird angesteuert. Es wird jedoch kein Fehler im Fehlerspeicher eingetragen.