Automatische Umluft-Control IHKA

Automatische Umluft-Control IHKA

In dieser Funktionsbeschreibung wird die automatische Umluft-Control (AUC) der integrierten Heiz-Klima-Automatik IHKA beschrieben. Die AUC kann 2 Betriebszustände annehmen: Umluftbetrieb und AUC-Betrieb.

Bauteil-Kurzbeschreibung

Umlufttaste

GR_FB6406001

Index

Erklärung

Index

Erklärung

1

Umlufttaste

2

Display

Die Aktivierung der AUC-Funktion erfolgt über die Umlufttaste. Im Display wird der Betriebszustand angezeigt. Bei einmaligem Drücken der Umlufttaste wird der AUC-Betrieb aktiviert. Durch nochmaliges Betätigen der Umlufttaste wird der Umluftbetrieb aktiviert.

Sensor für die automatische Umluft-Control

Der AUC-Sensor ist am Mikrofilterkasten eingebaut. Der AUC-Sensor erkennt die folgenden Schadstoffemissionen:

Die Junction Box versorgt den AUC-Sensor mit Spannung. Die Junction-Box-Elektronik wertet die Daten des AUC-Sensors aus. Diese ausgewerteten Daten werden über den K-CAN an das IHKA-Steuergerät gesendet.

Mikrofilter

In der IHKA ist ein Mikrofilter mit Aktivkohle eingebaut. Der Aktivkohlefilter trägt zusätzlich zur Reinigung der eintretenden Frischluft von gasförmigen Schadstoffemissionen bei. Der Zustand des Mikrofilters wird nicht erfasst.

Systemfunktionen

Umluftbetrieb

Im Umluftbetrieb kann bei hoher Schadstoffbelastung, z. B. im Stau, die Zufuhr von Frischluft gesperrt werden. Die Luft im Fahrzeuginnenraum wird permanent umgewälzt. Bei Umluftbetrieb verbraucht sich im Fahrzeuginnenraum der Sauerstoff. Weiterhin kann sich im Umluftbetrieb die relative Luftfeuchte im Fahrzeuginnenraum erhöhen, was zu Beschlag führen kann.

Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist daher der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt (30 min Umluftbetrieb -> 30 s Teil-Frischluftbetrieb -> 30 min Umluftbetrieb -> usw.).

Der Umluftbetrieb wird folgendermaßen aktiviert:

Die Frischluft-Umluftklappe wird geschlossen. Der Kältemittelkreislauf wird nicht zwangsweise zugeschaltet. Der Umluftbetrieb wird vor dem Ruhezustand des Steuergeräts gespeichert, d. h. nach Reset ist die Funktion aktiviert.

AUC-Betrieb

Im AUC-Betrieb wird in Abhängigkeit von der Güte der Umgebungsluft zwischen Frischluft- und Umluftbetrieb gewechselt.

Wenn der AUC-Sensor einen Anstieg der Schadstoffemissionen in der Umwelt misst, aktiviert das IHKA-Steuergerät automatisch den Umluftbetrieb. Um eine ausreichende Frischluftzufuhr zu gewährleisten, ist der Umluftbetrieb zeitlich begrenzt:

Wenn die AUC-Funktion aktiviert ist, wird bei einem Motorstart wegen der Aufheizphase des AUC-Sensors für ca. 40 s auf Frischluftbetrieb geschaltet.

Hinweise für den Service

Folgende Hinweise für den Service beachten:

Kodierung und Programmierung

Länderausführungen

Die Temperaturanzeige in °C oder in °F ist über die Bordcomputerfunktion umschaltbar.

Druckfehler, Irrtümer und technische Änderungen vorbehalten.