Das Bordmonitorbedienteil ist die Tastatur, über die das Bordmonitorsystem bedient wird. Die Tastenbetätigungen werden über den I-Bus an die betroffenen Steuergeräte weitergeleitet.
Auch die Bedienung von Radio und Telefon erfolgt über das Bordmonitorbedienteil.
Im Bordmonitorbedienteil ist das Cassettenlaufwerk untergebracht, das vom Radio aus angesteuert wird.
Zum LCD-Monitor führt nur eine Verbindungsleitung zum Ein-/Ausschalten und zur Helligkeitssteuerung des LCD-Bordmonitors (PL-Leitung).
Die Leuchtdioden (LED) werden durch I-Bus-Datentelegrammme von den entsprechenden Steuergeräten (Telefon, Radio, Standheizung) eingeschaltet.
Das Bordmonitor-Bedienteil schaltet den LCD-Bordmonitor über die PL-Leitung ein und aus. Das PL-Signal dient dabei zum Regeln der Hintergrundbeleuchtung des LCD-Bildschirmes.
Das Bordmonitor-Bedienteil besteht aus: